Aktuelle Seite: Startseite Freiwilliger Gemeindebeitrag

Die Aktion des Freiwilligen Gemeindebeitrages ist im Moment ausgesetzt. Wer die kirchliche Arbeit in unserer Gemeinde trotzdem finanziell unterstützen möchte, kann das natürlich gerne tun. Wir freuen uns über Ihre Gaben und sagen Danke!

Über das Thema Kirche und Geld wird oft und
kontrovers diskutiert. Die Kirche braucht
Geld, um ihre vielfältigen Aufgaben wahrzunehmen.
Wir sind dankbar, dass Menschen verlässlich ihre
Kirchensteuern zahlen. Wir sind dankbar, dass
Menschen Geld für konkrete Projekte spenden.
Genauso dankbar sind wir, dass sich Menschen
in der Kirche engagieren, ihre Zeit und ihre
Kraft spenden. Auch das ist unverzichtbar.
Viel Gutes ist so bei uns möglich. Wir wollen,
dass das auch weiterhin so bleibt.
Um die Einnahmesituation der Kirchengemeinden zu verbessern, hat die Landeskirche die Aktion „Freiwilliger Gemeindebeitrag“ eingeführt. Der Kirchenvorstand hat beschlossen, wie viele Kirchengemeinden im Umkreis auch, bei dieser Aktion mitzumachen.

Das gespendete Geld bleibt komplett in unserer Gemeinde vor Ort. Der Kirchenvorstand entscheidet, wofür es verwendet wird.

Dabei überlegen wir, welche Arbeitsbereiche in der Gemeinde eine finanzielle Unterstützung gebrauchen können und was als konkretes Projekt in nächster Zeit wichtig ist (siehe unteren Beitrag).

Beim freiwilligen Gemeindebeitrag entscheiden Sie selbst, wofür Ihre Spende verwendet wird. Sie bekommen ab 100€ automatisch eine Spendenquittung. Für kleinere Spenden bitten wir Sie, die Spendenquittung anzufordern.

Durch die vergangenen Aktionen konnten unterschiedliche große und kleine Projekte (Stand Frühsommer 2021) verwirklicht werden.
Z.B.:
+ Installierung einer Hörschleife in der Stadtkirche
+ Erneuerung der Bestuhlung im Gemeindehaus
+ Anschaffung neuer Tische im Gemeindehaus
+ Unterstützung der Kirchenmusik und der TEN SING-Arbeit
+ Anschaffungen in der Kita (Spielzeug, pädagogisches Material)

Jeweils im Herbst werden Sie dazu über den Gemeindebrief eine Information mit einem Überweisungsträger erhalten. Dieses Schreiben ist nicht mehr und nicht weniger als eine Bitte und der Gemeindebeitrag ist eine freiwillige Aktion. Wir werden Sie über das Ergebnis im Herbst des folgenden Jahres informieren.

Allen, die mitmachen, danken wir herzlich. Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Heidelbach oder mich.

Anke Zimmermann