Aktuelle Seite: Startseite Kindertagesstätte

Die 1977 erbaute Kindertagesstätte liegt im Bereich der Kernstadt, im Stadtteil Freiheit. Wir haben ein großzügiges Außengelände, das vor einigen Jahren naturnah gestaltet wurde. Wir betreuen Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren altersgemischt. Seit August 2011 gibt es eine Krippengruppe für Kinder unter drei Jahren. Wir freuen uns sehr, dass mit dem An- und Umbau alles geklappt hat und die Kleinsten in den neuen Räumen optimal betreut werden können.

Unser Angebot richtet sich an alle Kinder:
An die getauften und ungetauften, einheimische und ausländische, behinderte und nicht behinderte Kinder.

Der Träger der Einrichtung ist die Evangelische Kirchengemeinde Homberg.
Ansprechpartner: Pfarrer Friedrich Heidelbach

Unser evangelisches Profil:

In unserer religionspädagogischen Arbeit versuchen wir dem Kind einen Zugang zu Gott und eine hoffnungsvolle Lebenseinstellung zu ermöglichen. Dies geschieht im vertrauensvollen Umgang miteinander, im Erleben von Gemeinschaft, dem Aufbau verlässlicher Beziehungen, in der Vermittlung von Glaubensinhalten, im Feiern von Gottesdiensten und im Umgang mit Gottes guter Schöpfung.
Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, ihren Glauben selbst zu entwickeln, dabei ist uns der Respekt und die Achtung der anderen Religionen und Glaubensrichtungen wichtig.

Unser Ziel ist es,

das Kind in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, an einem Ort, an dem es sich wohlfühlt, in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

• Wir orientieren uns dabei am Entwicklungsstand und der Lerngeschwindigkeit des einzelnen Kindes.
  • Die Förderung geschieht ganzheitlich, durch vielfältige Anregungen und Angebote, wie z.B. Sinnes-und Wahrnehmungserfahrungen und Bewegungsmöglichkeiten.
  • Wir wollen das Kind zum Entdecken und Experimentieren anregen und neugierig auf die Welt machen.
  • Die Teilöffnung der Gruppen ermöglicht den Kindern viele Entscheidungsmöglichkeiten.
  • Durch gezielte Beobachtung werden Bildungsprozesse angeregt, aufgegriffen und gefördert.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Sie gestaltet sich im regelmäßigen Austausch, fortlaufenden Elternbriefen, Elternsprechtagen/Entwicklungsgesprächen, Elternabenden, sowie gemeinsamen Festen und Aktivitäten.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Näheres erfahren möchten, kommen Sie bei uns vorbei.
Am besten vereinbaren Sie einen Termin.

Auf Ihren Besuch freuen sich
die Erzieherinnen der evang. Kindertagesstätte am Katterbach

Kontakt:
Evangelische Tageseinrichtung für Kinder
Am Katterbach 2a
34576 Homberg

Tel.: 05681-2741

Ansprechpartnerin: Leiterin Dagmar Zippler

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag 7:00 Uhr bis 13:30 Uhr
in Zeitblöcken buchbar - Mittagessen möglich